Pressemitteilungen

Alle wichtigen Mitteilungen rund um Vorsicht Buch!


Nicht ohne mein Buch – Lesen ist der liebste Zeitvertreib im Flugzeug

09.08.2016

Wie vergeht die Zeit über den Wolken am schnellsten? Mit den neuesten Filmen aus dem Bordprogramm, dem Blick auf die Welt von ganz oben oder im tiefen Schlaf? Alles schön und gut, aber die Lieblingsbeschäftigung der Menschen in Deutschland bei Flugreisen ist Bücher zu lesen.

Weiter lesen


Leute gucken, lesen, quatschen – Was Schwimmbadbesucher außerhalb des Wassers machen

27.07.2016

Leute beobachten, Pommes essen, Bauch einziehen: Ist es das, was Schwimmbadbesucher tun? Nicht ganz. Leute beobachten – ja, das gehört dazu, aber dann heißt es nach dem Bade: lesen, lesen und nochmal lesen.

Weiter lesen


Federleicht, biegsam und spannend: Welche Bücher Urlauber in den Koffer packen

29.06.2016

Viel Buch und wenig Gewicht: Darauf legen Menschen in Deutschland bei ihrer Urlaubslektüre wert. Für knapp zwei Drittel der Urlauber, die mit Büchern verreisen, spielt beim Kofferpacken das Format die Hauptrolle.

Weiter lesen


Buch an Bord: Darf’s ein bisschen mehr sein?

17.06.2016

Drei Paar Schuhe sind das Mindeste, und das After Sun in der großen Flasche muss auch mit – beim Packen für den Urlaub ist man rasch über dem Limit. Damit Flugreisende in diesem Sommer nicht am Lesestoff sparen müssen, bieten Vorsicht Buch!, die Kampagne der deutschen Buchbranche, und der Ferienflieger Condor für zwei Monate die Ausnahme von der Regel. Condor spendiert vom 1. Juli bis 31. August 2016 ein ganzes Kilo Freigepäck mehr für Bücher.

Weiter lesen


Wie tickt mein Date? Das Bücherregal verrät alles

23.05.2016

Thermomix, Kaffeemaschine oder High-Definition-Beamer machen wenig neugierig auf einen Menschen: Wenn eine neue Bekanntschaft in die Wohnung kommt, dann schweift der erste Blick – zum Bücherregal. Wie in einem „offenen Buch“ zeigen sich dort Charakter und Geschmack des Gastgebers oder der Gastgeberin. Das meint jedenfalls ein knappes Drittel der Männer und Frauen in Deutschland.

Weiter lesen


Mein Buch, mein Hamster, meine Hantel

10.03.2016

Vorsicht Buch!-Umfrage: Was kommt mit aufs Porträtfoto? / Brandenburg beim Buch vorne, Bremen beim Bier. - Mein Haus, mein Auto, mein Boot? Nein. Mein Buch, mein Hamster, meine Hantel. Wer sich selbst auf einem Foto charakterisieren möchte, nimmt ein Buch zur Hand. Das sagen fast zwei Drittel (63,7 Prozent) der Menschen in Deutschland. Unter die ersten drei Plätze haben es zudem die Haustiere (47,5 Prozent) und das Sportgerät (33,6 Prozent) gebracht. Vorsicht Buch!, eine Initiative der deutschen Buchbranche, hat 5.000 Menschen zwischen 14 und 60 plus befragt.

Weiter lesen


Geschafft. - Frauen machen Karriere in der Buchbranche

25.02.2016

VORSICHT BUCH! hat nachgefragt – und mit neun Powerfrauen aus der Buchbranche über die Bedingungen ihrer Karrieren und die Chancen heute gesprochen.

Weiter lesen


Der Tipp zum Valentins-Tag: Ab in die Buchhandlung!

28.01.2016

Für ein Drittel der Deutschen gilt die Buchhandlung als bester Ort, einen Partner fürs Leben zu finden. Hier finden Sie drei Liebesgeschichten aus dem Buchhandel.

Weiter lesen


Ihre Ansprechpartner